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SSB Flex auf den Straßen Stuttgarts unterwegs

Am 4. Juni stellten Dr. Michael Münter, Referatsleiter für Strategische Planung und Nachhaltige Mobilität bei der Stadt Stuttgart, Jörg Lamparter, Head of Mobility Services bei Daimler Financial Services und die Kaufmännische Vorständin der SSB, Stefanie Haaks, SSB Flex vor. Dieses neue ÖPNV-Angebot ist seit dem 1. Juni tagsüber in den Bediengebieten Degerloch und Bad Cannstatt unterwegs - donnerstags bis samstags auch ab 21 Uhr in der Stuttgarter Innenstadt. Die Fahrgäste kündigen ihre Fahrtwünsche über eine App an („on-demand“) und teilen sich dann mit anderen Fahrgästen einen Teil der Wegstrecke (Ridesharing). 

 

„Wesentliche Impulse für die Zukunft der Mobilität sind schon häufig von Stuttgart ausgegangen. Es ist wichtig für die Stadt, auch im Sinne des Aktionsplanes "Nachhaltig mobil in Stuttgart", neue Formen von vernetzter und multimodaler Mobilität zu erproben. Ich bin zuversichtlich, dass SSB Flex sich als wichtige Ergänzung für den Stuttgarter ÖPNV erweisen wird mit einer zukunftsfähigen digitalen Auskunfts- und Buchungsplattform. Besonders freut mich, dass hier zwei große und traditionsreiche Stuttgarter „ Mobilitätsschwergewichte“ mit unterschiedlichen Aufgabenschwerpunkten gemeinsam vorangehen und ausloten, was die Zukunft bringen könnte", erklärt Dr. Michael Münter, Referatsleiter für Strategische Planung und Nachhaltige Mobilität bei der Stadt Stuttgart. 

 

„Die Stuttgarter Straßenbahnen AG und moovel kooperieren bereits seit 2012, um den Zugang zu Mobilität in Stuttgart zu vereinfachen. Seit 2015 können über die Fahrten mit car2go, mytaxi und Deutsche Bahn hinaus Nahverkehrs-Tickets direkt in der moovel App gebucht und bezahlt werden. Und mit SSB BestPreis bieten wir seit Beginn diesen Jahres eine innovative App, die den günstigsten Preis für Gelegenheitsfahrer errechnet. SSB Flex ist die nächste Entwicklungsstufe unserer Zusammenarbeit. Wir sind überzeugt, dass multimodale Plattformen den Umstieg auf den ÖPNV fördern und zur Lebensqualität in Städten beitragen“, sagt Jörg Lamparter, Head of Mobility Services bei Daimler Financial Services AG. 

 

„Im Fokus stehen Service- und Angebotsverbesserung für unsere Kunden. Unsere Aufgabe ist, den Stuttgartern möglichst flächendeckend ein gutes ÖPNV-Angebot zur Verfügung zu stellen. Mit Hilfe der digitalen Technologie unseres Partners moovel bietet sich uns und unseren Fahrgästen die Möglichkeit, Stuttgarts ÖPNV-Angebot auch in Gebieten oder zu Zeiten zu verbessern, die mit dem bisherigen Angebot nicht ausreichend erschlossen sind. Der ÖPNV der Zukunft wird unserer Ansicht nach auch durch solche Angebote geprägt. Diese Art von ÖPNV-Angebot ist außerdem so bequem zugänglich, dass nicht nur die ÖPNV-Fahrgäste von heute ein besseres Angebot haben, wir werden sicherlich auch neue Fahrgäste gewinnen können. Wir freuen uns darauf, jetzt erst einmal anderthalb Jahre lang gemeinsam mit unseren Fahrgästen Erfahrungen gewinnen zu können“, hält Stefanie Haaks, Kaufmännische Vorständin der SSB fest.