· 

Das erste Elektrotaxi in Bremen

Mit dem „Tesla Taxi Bremen“ haben die Bremerinnen und Bremer ab heute (Dienstag, den 7. August 2018) die Möglichkeit in Bremen und umzu neuartig, hochklassig und zudem umweltschonend befördert zu werden. Die Catalbas KG ist das erste Unternehmen in Bremen, das ein Elektrotaxi auf dem Markt etabliert. Deutschlandweit gibt es bisher nur sehr selten rein elektrische Taxis. Das Taxiunternehmen unter Führung von Mustafa und Inga Catalbas bietet mit dem, Tesla Taxi ab sofort eine einzigartige und emissionsfreie Beförderungsmöglichkeit in Bremen. Eine Pionierarbeit, die derzeit in Bremen konkurrenzlos ist. 

 

Bereits auf dem Weg zum ersten Elektrotaxi in Bremen zeigten sich Partner, Lieferanten und Kunden von der Idee der emissionsfreien Beförderung in Bremen begeistert. Bei der offiziellen Vorstellung der Initiative und des Fahrzeuges am Dienstag, 7. August 2018 an der Ladesäule vor dem Bremer Hauptbahnhof durch die Taxiunternehmer Inga und Mustafa Catalbas zeigen sich der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr, Dr. Joachim Lohse, der Vorstandsvorsitzenden der swb, Dr. Torsten Köhne, und das Aufsichtsratsmitglied bei Taxi-Ruf Bremen, Philipp Seloff begeistert (Foto oben). „Das erste Elektrotaxi in der Stadt Bremen soll ein Auftakt zu mehr sein“ hofft Umweltsenator Dr. Lohse und dankt Familie Catalbas für ihr vorbildliches Engagement. Taxiunternehmer Mustafa Catalbas ist sehr dankbar für die Unterstützung seitens Politik und Wirtschaft: „Wir haben mit dem Tesla Model S einen großen Schritt für die Elektromobilität in Bremen und in der Taxibranche gemacht, der etwas Mut brauchte. Doch aus der Vision wurde für uns schnell eine Mission und ich bin davon überzeugt, dass wir mit dem Tesla Taxi Bremen ein einzigartiges und neues Angebot in Bremen geschaffen haben, dass viele zum Einsteigen und Umdenken anregt.“

 

Emissionsfrei unterwegs und umweltfreundlich für Bremen.

 

In Deutschland beträgt die eingesparte CO2-Gesamtmenge durch Tesla-Fahrer 3.276.690 Tonnen. Bremen belegt hier derzeit leider nur Platz 16 von 50 mit 415.761 kg CO2-Ausstoß (Quelle: https://www.tesla.com/de_DE/carbonimpact, Stand: Montag, 6. August 2018). Das Tesla Taxi Bremen wird nun aktiv zu einer Verbesserung dieser Bilanz beitragen. „Allein mit unserer Laufleistung in einem Jahr mit einem Taxi sparen wir bei dem Einsatz eines Elektrotaxis mindestens 21.000 kg CO²-Ausstoß“, so Mustafa Catalbas, der die Idee für ein Elektrotaxi in Bremen hatte. „Wenn die 600 Taxis in Bremen elektromobil fahren würden, wäre dies eine

riesige Ersparnis. Schon deshalb ist es lohnenswert, sich für die Elektromobilität in den öffentlichen Verkehren einzusetzen“, berichtet er weiter. Das Tesla Taxi Bremen ist zu 100% Co2-neutral mobil und somit können sich die Bremerinnen und Bremer ab sofort bewusst für die umweltverträgliche Alternative entscheiden und das Elektrotaxi bestellen. 

 

 

Die Idee, eine Chance

 

Doch wie kam es zu der Idee ein Elektrotaxi anzuschaffen. Deutschlandweit gibt es bisher leider nur selten rein elektrische Taxis. Der Umweltgedanke spielt allerdings in unserem Alltag in Deutschland, in Bremen und umzu, gerade nach dem Dieselskandal, eine immer größere Rolle. „Wir sind der Meinung, dass Autos mit Verbrennungsmotoren nicht in unser Stadtbild gehören. Lärm und Abgase werden zunehmend zu einem gesundheitlichen Problem. In der Taxibranche werden hauptsächlich Diesel eingesetzt, die dann auch noch im

Standbetrieb zur Kühlung im Sommer oder zum Heizen im Winter laufen. Das bedeutet 24 Stunden Abgase und Lärm“ erzählt Mustafa Catalbas, der seit Jahren in der Taxibranche tätig ist. „Wir wollten eine Alternative und haben uns für ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug entschieden. Tesla ist aus unserer Sicht der einzige Anbieter, der Taxi-Alltagstauglich ist, große Reichweite, großer Innenraum und Kofferraum.“

 

Unschlagbare Reichweite

 

Die Taxiunternehmer Inga und Mustafa Catalbas haben lange recherchiert, um ihre Idee in die Realität umzusetzen. Ausschlaggebendes Argument gegen eine Elektrotaxi ist oft die Reichweite, der am Markt zur Verfügung stehenden Modelle. Tesla hat hier einen deutlichen Vorteil gegenüber Konkurrenzanbietern: die wegweisende Reichweite von 420 Kilometern. Der Tagesbetrieb des Taxis ist somit gesichert und die Beförderung der Kundinnen und Kunden der Catalbas KG in Bremen und umzu stellt absolut kein Problem dar. Dank dem wachsenden Netz dieser Supercharger in Europa sind zudem auch weitere Fahraufträge

möglich.

 

Strom statt teurer Diesel

 

Wirtschaftlich betrachtet, bietet der Einsatz eines elektrobetriebenen Fahrzeuges einige Vorteile. Allein für den Betrieb eines Taxis mit Verbrennungsmotor benötigt das Taxiunternehmen im Monat durchschnittlich 600-700 Liter Diesel. Nun benötigen die Catalbas „nur noch“ Strom und diesen bekommen sie für Langstrecken mit unserem Tesla lebenslang kostenlos an den Tesla-Supercharger-Stationen. An den vier Stationen im Ochtumpark, 7,8 km vom Zentrum entfernt, können wir unser Fahrzeug innerhalb von 45 Minuten auf 90%

laden. Außerdem nutzt das Tesla Taxi Bremen die swb-Ököstrom-Tankstellen für das Laden im laufendem Betrieb für pauschal nur 12,50 Euro im Monat. „Dies ist ein super Angebot, dass wir sehr gerne nutzen. Leider gibt es hier aber aus unserer Sicht noch deutlich Aufholbedarf im Vergleich zu anderen Großstädten. Das Netzwerk muss im Stadtgebiet unbedingt weiter ausgebaut werden“ so Geschäftsführerin Inga Catalbas und Mustafa Catalbas

ergänzt: „Außerdem ärgern wir uns zudem fast täglich über das Zuparken dieser Tankstellen. Wir können zwar per App vorab prüfen, ob eine Tankstelle besetzt ist, doch oft werden diese von Verbrennern als Parkplatz genutzt. Zudem haben wir jüngst von der Polizei erfahren, dass es in Bremen noch keine entsprechende Gesetzgebung gibt, die das Abschleppen der Falschparker ermöglicht. 

 

TaxiFahren als Erlebnis

 

Mit einem Tesla setzt die Catalbas KG auf einen Innovationstreiber der Automobilbranche und bietet somit ein Fahrerlebnis der besonderen Art. Das Tesla Taxi Model S ist eine rein elektrische Sportlimousine der Luxusklasse. Mit enormem Drehmoment beschleunigen 525 PS die Luxuslimousine wie ein Flugzeug und völlig lautlos, ein Abenteuer, das man andernorts lange vorher buchen muss. „Schon wenn unsere Fahrgäste einsteigen, sind sie von dem großen Bildschirm und der Ausstattung begeistert. Unsere Kunden haben nun die einzigartige Möglichkeit mitzufahren und mitzuerleben“ berichtet der neue Tesla-Fahrer Mustafa Catalbas.

 

Aufnahme in die Partnerschaft Umwelt Unternehmen

 

Inga und Mustafa Catalbas erhielten bei der Vorstellung ihres Elektrotaxis aus den Händen des Umweltsenators

Joachim Lohse zugleich die Aufnahmeurkunde der Partnerschaft Umwelt Unternehmen (puu) - hiermit wächst das Netzwerk der Partnerschaft Umwelt Unternehmen auf bereits 188 Mitgliedsunternehmen. „Mit unserer Idee für das erste Elektrotaxi in Bremen beschritten wir Neuland, das zudem Auswirkungen auf die Umwelt im Allgemeinen und unsere Stadt Bremen haben wird. Uns war klar, dass es in Bremen einige Unternehmen geben muss, die hier einen deutlichen Vorsprung haben. Bei der Partnerschaft Umwelt Unternehmen sind diese erfahrenen Vorbilder alle symbolisch unter einem Dach vereint. Ideal für das vorantreiben unserer Mission für die Elektromobilität in Bremen. Mit der Aufnahme in die Partnerschaft möchten wir Teil dieser großen Gemeinschaft von Unternehmen werden, die den Umweltschutz in der Wirtschaft vorantreiben, uns mit diesen vernetzen und austauschen“ stellt Inga Catalbas fest.

 

Perspektive - Botschafter für die Elektromobilität

 

Die Catalbas versteht sich als Botschafter für die Elektromobilität im öffentlichen Verkehr und setzt sich verstärkt dafür ein. Es besteht die Idee, eine regionale Initiative zur Förderung der Elektromobilität in der Taxi- und Mietwagenbranche zu gründen, um mit der Unterstützung von Politik und Wirtschaft das Angebot an Elektrotaxis in Bremen zu erhöhen. Ziel der Initiative soll ein Konzept für erleichterte Rahmenbedingungen bei Einführung und Betrieb eines Elektrotaxis in der Hansestadt sein. Inga Catalbas erklärt den Hintergrund der Idee „Wir hoffen sehr, dass wir die Entwicklung vorantreiben können, denn mittelfristig möchten wir natürlich bei steigender Nachfrage unsere Elektrotaxiflotte erweitern.“

 

Verfügbarkeit

 

Generell ist das Tesla Taxi sieben Tage die Woche rund um die Uhr im Einsatz. „Wir möchten eine möglichst perfekte Beförderung bieten“ erzählt Mustafa Catalbas. „Daher setzten wir bei der Erweiterung unseres Kundenstammes

ganz klar auf den direkten Kundenkontakt und auf die vorbestellten Fahraufträge. Nach Eingang einer Anfrage prüfen wir schnellstmöglich unsere Verfügbarkeit und geben eine Rückmeldung.“ Zudem wurden bei der Taxizentrale Taxi-Ruf jüngst (für Vorbestellungen und Reservierungen) zwei neue Rufmerkmale unter dem Namen „Elektrotaxi“ und „Umwelttaxi“ eingerichtet.