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Neue Daimler-Plattform vermittelt Taxis als Teil der Mobilitätskette

  • moovel Marktplatzlösung ermöglicht die flexible Modellierung von Zahlungsströmen und wird damit den vielfältigen Anforderungen der MaaS-Anwendungsfälle gerecht
  • Der Mobility-as-a-Service Pionier moovel präsentiert digitalen Marktplatz und aktuelles Produktportfolio bei der internationalen Leitmesse für Verkehrstechnik
  • moovel zählt aktuell 5,4 Millionen Nutzer – ein Plus von 67 Prozent in den letzten zwölf Monaten

Die moovel Group stellt bei der internationalen Leitmesse für Verkehrstechnik, die alle zwei Jahre in Berlin stattfindet, erstmals den digitalen Marktplatz vor: Die moovel Marktplatzlösung ermöglicht es Verkehrsunternehmen, auch ohne den regulatorischen Aufwand für den Erwerb oder die Befreiung von einer Zahlungslizenz ihr Transportangebot mit anderen Mobilitätsdiensten zu bündeln und in neue Preismodelle einzubinden. Der Mobility-as-a-Service (MaaS) Pionier stellt das aktuelle Produktportfolio von 18. bis 21. September in Halle 4.1 am Stand 407 auf dem Berliner Messegelände vor. Die moovel Group, die bereits im Jahr 2015 eine MaaS-Plattform mit integrierter Buchung und Bezahlung eingeführt hat, zählt aktuell 5,4 Millionen Nutzer.  

 

Der Begriff Mobility-as-a-Service (MaaS) steht für die Bündelung verschiedener Arten der Personenbeförderung, wie beispielsweise Bus und Bahn, Carsharing, Ridehailing und Bikesharing hin zu einer multimodalen Transportlösung. Die Buchung und Bezahlung erfolgt bequem per App über ein integriertes Kundenkonto. MaaS erfordert eine Plattform, die nicht nur Mobilitätsdienstleistungen bündelt, sondern auch in der Lage ist, die Zahlungen der Nutzer zu akzeptieren und Einnahmen an die einzelnen Mobilitätsanbieter zu verteilen. Vor diesem Hintergrund hat MaaS Pionier moovel eine Software-as-a-Service Marktplatz-Lösung geschaffen, von der Kunden, Verkehrsunternehmen und Mobilitätsdienstleister gleichermaßen profitieren können: Die moovel Marktplatz-Lösung ermöglicht die flexible Modellierung von Zahlungsströmen und wird damit den vielfältigen Anforderungen der MaaS-Anwendungsfälle gerecht - insbesondere für verkehrsmittelübergreifende Fahrten. So können Verkehrsunternehmen auch ohne den regulatorischen Aufwand für den Erwerb oder die Befreiung von einer Zahlungslizenz ihr Transportangebot mit anderen Mobilitätsdiensten bündeln und in neue Preismodelle einbinden. 

 

„Wir sind sehr stolz, dass wir als Mobility-as-a-Service Pionier mit dem digitalen Marktplatz eine weitere Innovation anbieten können. Für Städte und Verkehrsunternehmen bietet der digitale Marktplatz viele Vorteile und kann bei der Transformation hin zu einem verkehrsmittelübergreifenden Anbieter von Mobilität helfen. Die InnoTrans in Berlin ist für moovel die ideale Plattform, diese Innovation Fachbesuchern aus dem In- und Ausland vorzustellen.“, so moovel Group CEO Daniela Gerd tom Markotten zu der Vorstellung des digitalen Marktplatzes im Rahmen der InnoTrans 2018 in Berlin. 

 

Eine im Juli 2018 veröffentlichte Studie von The Insight Partners bescheinigt dem globalen Mobility-as-a-Service Markt starke Wachstumschancen: Die jährliche Wachstumsrate liegt demnach bei 33,9% in der Periode von 2018 bis zum Jahr 2025. Das Research- Unternehmen sieht ein Marktvolumen von 358,35 Milliarden US-Dollar im Jahr 2025. 

 

MaaS Pionier moovel hat 5,4 Millionen Nutzer, ein Plus von 67 Prozent auf Jahressicht 

 

moovel bietet mit der multimodalen Mobilitätsplattform Städten und Verkehrsunternehmen einen Werkzeugkasten, mit dessen Hilfe sie verschiedene Mobilitätsanbieter einbinden können. Diese Mobility-as-a-Service Plattform kann auch dazu dienen, den Verkehrsfluss in der Stadt zu optimieren. moovel bezeichnet dies als „Betriebssystem für urbane Mobilität“. Ein wichtiger Bestandteil dieses Betriebssystems ist die „Mobilitäts-App“ - die Schnittstelle der Städte und Verkehrsunternehmen zu den Endkunden. Hier können ÖPNV-Tickets gebucht und bezahlt werden, sowie weitere Mobilitätsoptionen wie etwa Carsharing, Ridehailing oder Leihräder. So ist es beispielsweise Stadtbewohnern und Besuchern in Stuttgart seit 2015 möglich, Fahrten mit Bus und Bahn, car2go, mytaxi und Deutsche Bahn direkt in der moovel Mobilitäts-App zu buchen und zu bezahlen. Daneben bietet moovel Apps für Hamburg, Karlsruhe und Aschaffenburg. In Nordamerika ist moovel NA mit Sitz in Portland, Oregon, der führende Anbieter mobiler Ticketing-Anwendungen, die es Fahrgästen erlauben, ihre Tickets mit dem Smartphone zu buchen und zu bezahlen. Die Produkte von moovel werden aktuell von 5,4 Millionen Menschen genutzt – ein Zuwachs von 2,2 Millionen Nutzern in den letzten 12 Monaten, das entspricht einem Plus von 67 Prozent.